Kirsten Stüven-Diercks neue erste Vorsitzende vom Tanzkreis Engelschoff

Am 3.2.2015 fand im “Danz – Klönhus” in Engelschoff die Hauptversammlung des “Tanzkreis Engelschoff” statt. Die Versammlung war u.a. anberaumt worden, weil der langjährige erste Vorsitzende des Vereins, Hans Heinrich Heinsohn (“Heini”) im November vergangenen Jahres tragisch verstorben war. Als neue Vorsitzende wurde Kirsten Stüven-Diercks gewählt, als 2. Vorsitzende Britta Nagel und als Kassenwart Ulrike Weber. Die anderen Vorstandmitglieder verblieben unverändert.

DSC_0032-smallBritta Nagel, Kirsten Stüven-Diercks und Ulrike Weber (von links)

Kristen Stüven-Diercks hob hervor, wie schwer es war und ist, all die Aktivitäten, die Heini Heinsohn persönlich wahrgenommen hatte, weiterzuführen. Sie berichtete, dass sich bereits im Dezember vergangenen Jahres 10 Personen gefunden hatten, welche die verschiedenen Aufgaben vom Hausmeister bis zur Vermietung des “Danz- und Klönhus” übernommen haben.

Kerstin Jark wies darauf hin, dass sich die Volkstanzgruppe wieder neu aufgestellt hat und noch weitere Teilnehmer sucht. Auch die zwei weiteren Tanzgruppen “Standardtanz” und “Tanz aus dem Bauch” suchen noch Mittänzer und wer Interesse hat, ist herzlich dazu eingeladen, mitzumachen.

Syliva Grove-Dittmer berichtete, dass die Theateraufführungen des letzten Jahres sehr erfolgreich waren und immer mehr Besucher zu verzeichnen haben. So wurde u.a. das Weihnachtsmärchen “Dornröschen”, von mehr als 600 Schul- u. Kindergartenkindern besucht. In diesem Frühjahr spielt die Gruppe mit Aktiven zwischen 10 und 60 Jahren dann die Bauernkomödie aus den 50er Jahren “Appels in Navers Gaarn”. Die Termine stehen bereits fest:

  • Freitag, 27.03.15, 20.00 Uhr
  • Sonntag, 29.03.15, 14.00 Uhr
  • Karfreitag, 03.04.15, 20.00 Uhr
  • Samstag, 11.04.15, 20.00 Uhr
  • Sonntag, 12.04.15, 14.00 Uhr

Die Nachmittagsvorstellungen bitte nur mit Voranmeldung bei Britta Nagel unter 04148/5426

Andrea Tinius teilte mit, dass wir 2014 die Irish Folk Band “Crosswind” und die Gruppe “Kaktusblüte” zu Gast im Danz- und Klönhus hatten. Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Für diesen Herbst ist eine Krimilesung oder ein Konzert geplant. Genaues steht aber noch nicht fest.

Am Ende der Versammlung betonte Kirsten Stüven-Diercks, dass es jedes Jahr wieder eine Herausforderung sei, die Unterhaltungskosten für das Vereinshaus “Danz- u. Klönhus” zu erwirtschaften. Neben dem Erlös aus den Veranstaltungen ist die Vermietung eine wichtige Einnahmequelle. Gerne stellen wir unsere Räumlichkeiten für private Veranstaltungen, wie Geburtstage, Hochzeiten, Konfirmationen o.a.  zur Verfügung. Es ist  ein Clubraum für bis zu 50 Personen und ein Saal für 50 bis max. 200 Personen vorhanden.

DSC_0013-smallDer Vereinsvorstand und einige der aktiven Mitglieder